22.11.17

MMM am 22.11.17 mit Rosa-P.-Jacke

Irgendwie hat sich einiges an Stricksachen angesammelt was ich noch nicht verbloggt habe. Manches fertiggestrickte landete sogar im Korb und wartet wochenlang aufs Vernähen...


Immerhin kann ich Euch diese  Jacke zeigen, die jetzt an Schmuddelwettertagen genau das richtige ist. Sie ist auch das letzte was fertig geworden ist, angefangen habe ich im September. 

Ich habe sie nach der Anleitung „Jacke mit Zopfmuster“ von Rosa P. gestrickt, mir gefallen die Details mit der zopfartigen Leiste sehr. 


Man strickt von oben nach unten, alles an einem Stück. Die Zöpfe entstehen durch Zu-und Abnahmen, auch die Bündchen werden gleich mitgestrickt, dabei vergisst man öfters mal die Knopflöcher (obwohl sie wirklich dauernd in der Anleitung stehen...). Jedenfalls kriegt man auch vor zehn Reihen versäumte Knopflöcher nachträglich noch reingepfriemelt, das weiß ich jetzt. 


Ich finde die Jacke sehr schön, sie ist aber etwas großzügig geraten. Ich habe keine Maschenprobe gemacht und mit recht großen Nadeln einfach losgestrickt. Eigentlich müsste ich wissen, dass das dann nicht stimmt, aber ich dachte, Top-Down gestrickte Jacken lassen sich ja gut anprobieren. Naja, irgendwie geht das auch, aber man sieht doch nicht so gut wie sie am Ende sitzt. Egal, für eine erste Jacke nach dem Muster geht es schon. 


Das Garn ist Drops Baby Merino, ich verstricke fast nur dieses Garn, dicker mag ich nicht und alles andere kratzt. 

Darunter trage ich ein Lora von la Maison Victor und die Schuhe sind übrigens etwa 20 Jahre alt, neulich im Schrank wiedergefunden (ich sag euch, nie etwas wegtun was man eigentlich mag, egal wie lange man es nicht getragen hat!!)


Und was die anderen heute so tragen seht ihr auf dem MMM-Blog, Dodo zeigt auch etwas nach Rosa P.! 

Kommentare:

  1. Die gefällt mir sehr sehr gut! Vielleicht schaffe ich es diesen Winter ja mal, zu stricken.Und ich finde gelegentlich auch mal Schuhe, das ist wie neu gekauft....
    Herzliche Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
  2. Tolle Strickjacke, ich finde auch die Farbe großartig! Zu groß wirkt sie auf den Bildern nicht, außer unter den Armen. Cool mit den Schuhen! ;-)

    LG Rock Gerda

    AntwortenLöschen
  3. Tolle Strickjacke! Gefällt mir sehr. Und die Drops Merino mag ich auch ...
    Liebe Grüße von Doro

    AntwortenLöschen
  4. Die Strickjacke ist ´ne Wucht. Und diese Farbe!! Haben will.......

    Finde die Größe o.k., nicht zu groß.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Sehr schönes Jäckchen, ja und manchmal wird die fehlende Maschenprobe zum Verhängnis. Passt sehr schön zum Kleid.
    LG Mirella

    AntwortenLöschen
  6. Sooooo schön! Strickmuster und die wundervolle Farbe, die dir richtig gut steht! LG, Zuzsa

    AntwortenLöschen